Aktuelle Nachrichten
Sportlerinnen und Sportler des Jahres 2018 gekürt!
Der Landrat Stephan Santelmann und der Vorsitzende des Kreissportbundes Uli Heimann ließen es sich nicht nehmen, die Jugendbetreuerinnen und Jugendbetreuer auszuzeichnen. „Sie bringen Ihr Wissen mit viel Herzblut und Leidenschaft für die Kinder und Jugendlichen in den Vereinen ein, damit diese ihren Lieblingssport ausüben können“, unterstrich der Landrat die großen Leistungen der Trainerinnen und Trainer. Der Landrat und der Vorsitzende des Kreissportbundes machten deutlich, dass eine weitere wichtige Aufgabe die Vermittlung von Werten wie Respekt und Fairness sowie Zielstrebigkeit, Leistungswille und Disziplin sei, die von den Ehrenamtlichen in herausragender Weise wahrgenommen würde. Sie betonten zudem, dass „der Breitensport und das Engagement der Nachwuchstrainerinnen und Nachwuchstrainer die Grundlage für den Spitzensport sind.“
Maren Haase, Jochen Gippert und TV Herkenrath die Sieger
Bei der Sportlerehrung lief Leichtathlet Jochen Gippert vom TV Herkenrath der Konkurrenz im wahrsten Sinne des Wortes davon. Damit verteidigte der Sprinter erfolgreich seinen Titel aus dem Vorjahr. Allerdings nur mit knappem Vorsprung vor dem Trampolinturner Luis Hagen vom TV Blecher und dem Voltigierer Justin van Gerven, der für den VV Köln-Dünnwald an den Start geht.
Nach mehreren Top 10-Platzierungen wurde die Kunstradfahrerin Maren Haase vom RV Blitz Hoffnungsthal diesmal Sportlerin des Jahres im Rheinisch-Bergischen Kreis. Ebenfalls aufs Treppchen kam die Mountainbikerin Steffi Dohrn (MTB Essen-Steele) und die Leichtathletin Monika Gippert vom TV Herkenrath.
Bei den Mannschaften setzte sich der TV Herkenrath, der im vergangenen Sommer den Sprung in die Fußball-Regionalliga schaffte, durch. Auf dem zweiten Platz folgt das Showtanz-Team der Jazz Lights Bergisch Gladbach. Das Podium komplettierten die Kunstradfahrer-Duo Julica Müller und Marc Lehmann des RSV Blitz Hoffnungsthal. Mit den Siegern und Platzierten führte ARD-Sportmoderator Tom Bartels, der die Gäste unterhaltsam durch den Abend begleitete, viele spannende Gespräche und würdigte die großartigen Leistungen der rheinisch-bergischen Sportler.
Eine Sonderehrung erhielt die DJK SSV Ommerborn Sand. Der Verein engagiert sich seit vielen Jahren für die Inklusion und ist ein Vorreiter im Rheinisch-Bergischen Kreis. Das Special-Team der Fußballer besteht aus Menschen mit einer geistigen Behinderung und ist vollständig in den Verein integriert.
Landrat Stephan Santelmann, Walter Schneeloch (Präsident des Landessportbundes NRW), Helene Hammelrath (Vorstandsvorsitzende der Stiftung Behindertensport des Deutschen Behindertensportverbandes), Cordula von Wysocki (Kölnische Rundschau), Dieter Koch (Rheinischer Turnerbund), Christian Bonnen (Vorstand Kreissparkasse Köln) und Oliver Engelbertz (Regionalvorstand Kreissparkasse Köln) zeichneten die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler aus. Zum Abschluss der Veranstaltung bat Uli Heimann alle Athletinnen und Athleten zum Abschlussbild auf die Bühne.
Alle Gewinnerinnen und Gewinner der Sportlerehrung und der Jugendbetreuermedaille
Der Bericht aller Gewinner/innen aus der Bergischen Landeszeitung
Der Nachbericht aus der Bergischen Landeszeitung
Unterstützung durch Partner
Die Auszeichnungen der Athletinnen und Athleten sowie der Betreuerinnen und Betreuer wird nicht zuletzt durch das Engagement von drei Partnern ermöglicht. Auch in diesem Jahr unterstützten die Kreissparkasse Köln sowie der Kölner Stadt-Anzeiger, die Bergische Landeszeitung und der Rheinisch-Bergische Kreis die Wahl und die große Gala im Bergischen Löwen.