Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

Sportcamp in Wermelskirchen

60 Kinder nahmen an den Sportwochen des Stadtsportverbandes Wermelskirchen teil – unterstützt von der Sparkasse und der Sportjugend Rhein Berg.

Dieses Jahr fand das zweiwöchige Sportcamp in Wermelskirchen in Kooperation mit der Sportjugend Rhein-Berg statt. Im Zeitraum vom 11. Juli bis zum 22. Juli, konnten sich 63 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis fünfzehn Jahren an acht verschiedenen Sportarten ausprobieren. Von 10 bis 16 Uhr wurden jeden Tag zwei unterschiedliche Sporteinheiten durchgeführt, bei denen Übungsleiter*innen aus verschiedenen Sportvereinen die jeweilige Sportart spielerisch näherbringen. Das Programm beinhaltete Sportarten wie Fußball, Handball, Leichtathletik und Parcour. Das Highlight der Woche war der Ausflug an die Bevertalsperre. Die Kinder sind Kanu gefahren und haben Geocaching ausprobieren können.

Das Sportcamp in Wermelskirchen wurde erstmalig in Kooperation mit der Sportjugend Rhein-Berg durchgeführt. Der Stadtsportverband sowie die örtlichen Sportvereine haben bei der Umsetzung und Durchführung des Sportcamps unterstützt. Die Übungsleiter wurden von den örtlichen Sportvereinen gestellt, um damit ebenfalls Kundenakquise zu erzielen. Das Projekt wurde vom Landesjugendring NRW finanziert sowie von der Stadtsparkasse Wermelskirchen mit Sachspenden unterstützt. Das Camp richtet sich besonders an geflüchtete Kinder und Jugendliche, denen wir die Vielfalt des Sports, sowie die verschiedenen Sportmöglichkeiten in Wermelskirchen zeigen möchten. An erster Stelle stehen dabei der Integrationsgedanke und die Kinder über den Sport in der Gemeinschaft zu integrieren.

Uns gelang es in diesem Jahr bereits einige Ukrainer*innen für das Camp zu begeistern, sowie ihnen über den gesamten Zeitraum einen Dolmetscher zur Verfügung zu stellen.

Weitere Infos HIER

Pressebericht