Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

Schulung Im Alter IN FORM –Bewegter Spaziergang

Sehr geehrte Vereinsvorstände,

Erkenntnisse aus der Sozialraumplanung haben die Verwaltung bewogen, verstärkt das Augenmerk auf die Gestaltung der Seniorenarbeit in Wermelskirchen zu legen. Deshalb hat sich die Stadt auch als Pilotkommune für das Projekt „Im Alter IN FORM - Wohlbefinden älterer Menschen mit besonderen Bedarfen fördern“ der Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO) beworben und wurde 2023 ausgewählt. 

IN FORM ist Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Sie wurde 2008 vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) initiiert und ist seitdem bundesweit mit Projektpartnern in allen Lebensreichen aktiv. Durch die Angebote soll das Ernährungs- und Bewegungsverhalten der Menschen dauerhaft verbessert werden.

Ziel dieses Projektes ist es, die Lebensqualität älterer Menschen mit passenden Angeboten und Maßnahmen in den Bereichen der Gesundheitsförderung zu erhalten und zu verbessern.

Die Kommune wird dabei mit einer kostenlosen fachlichen Begleitung unterstützt und erhält kostenfreie Bildungsangebote und Beratung bei der Verbesserung von passgenauen Angeboten älterer Menschen.

In einer Auftakt- und Werkstattveranstaltung konnten Wermelskirchener Bürgerinnen und Bürger Angebot, die sie sich für Wermelskirchen wünschen, angeben. Im Bereich der Bewegung wurde mehrfach der Wunsch nach einem Spaziertreff geäußert.

Der Stadtsportverband möchte das vom Deutschen TurnerBund e.V. (DTB) in Kooperation mit der BAGSO entwickelte Konzept des „Bewegten Spaziergang“ - ein niedrigschwelliges Bewegungsangebot im Wohnumfeld von Senioren - anbieten.

In einer zweitägigen Schulung zur „Bewegungshelferin und –Helfer“ am 21.und 22.03.2024 können sich Interessierte für dieses Bewegungsangebot weiterbilden. Sie wird von speziell qualifizierten Fachreferentinnen und Fachreferenten des DTB´s und der BAGSO durchgeführt. 

Am ersten Schulungstag liegt der Schwerpunkt auf der „Bewegung“, am zweiten Schulungstag

auf der „Ernährung“ und es werden Tipps vermittelt, wie ein Spaziertreff eingerichtet werden

kann. Die entsprechende Ausschreibung habe ich beigefügt.

Wenn Sie sich für Ihren Verein vorstellen können sogenannten „Bewegten Spaziergang oder Spaziertreff“ umzusetzen, können Sie Ehrenamtliche gerne für die Fortbildung anmelden.

Bei Interesse an der Teilnahme des Projektes oder den Schulungen, wenden Sie sich bitte an die Ehrenamtsbeauftrage der Stadt Wermelskirchen:

Christiane Beyer, E-Mail: c.beyer@wermelskirchen.de, Tel: 02196-710 539.

Weitere Informationen gibt es hier.