Aktuelle Nachrichten
Kreissportbund und VR Bank ehren Sportabzeichen-Jubilare und verdiente Übungsleiter*innen 2024
Der Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. (KSB) und die VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen haben auch in diesem Jahr wieder Mehrfachableger des Deutschen Sportabzeichens und verdiente Übungsleiter geehrt. Insgesamt 30 Sportlerinnen und Sportler aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis wurden für besondere sportliche Leistungen und herausragendes Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet. Das Rahmenprogramm der feierlichen Veranstaltung im Spiegelsaal des Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach bestritten die “Immekeppeler Stänefleejer” sowie der Zauberer Giovanni Alecci.
In seiner Ansprache vor über 100 geladenen Gästen konnte der Kreissportbund-vorsitzende Uli Heimann auch den Präsidenten des Landessportbundes Stefan Klett, den Landrat Stephan Santelmann, die MdL Tülay Durdu und Martin Lucke sowie die Bürgermeister*innen oder deren Stellvertreter*innen aus allen Kommunen des RBK begrüßen. Er würdigte zudem die Bedeutung der sportlichen Leistungen der Absolventen über einen außerordentlich langen Zeitraum. Im Interview, das der Moderator des Abends Sebastian Hempfling führte, erläuterte Volker Wabnitz, Vorstandsmitglied der VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen, die Intention des genossenschaftlichen Engagements: „Die Förderung des Breitensports in der Region und die Unterstützung des Ehrenamts lassen sich nirgends besser vereinen als beim Deutschen Sportabzeichen.“ Ziel sei es, möglichst viele sportlich aktive Menschen in der Region zu unterstützen. „Wir möchten mit unserer seit 2014 bestehenden nachhaltigen Partnerschaft zwischen VR Bank und Kreissportbund auch künftig dazu beitragen.“
Übungsleiter*in des Jahres
In diesem Jahr stand auch wieder die Auszeichnung besonders verdienter Übungsleiter*innen auf dem Programm. Sportvereine des Rheinisch-Bergischen Kreises hatten in den letzten Monaten die Möglichkeit, besonders engagierte Kandidatinnen und Kandidaten für die Auszeichnung „Übungsleiter*in des Jahres“ vorzuschlagen. Aus der Vielzahl der eingegangenen Bewerbungen hat die Jury des Kreissportbunds neun Menschen ausgewählt und diese für ihren besonderen und aktiven Einsatz im Sport geehrt:
Julian Graf HSG Refrath / BW Hand
Scott Morris TV Refrath / HSG Refrath
Ulrike Küpper SC Vilkerath
Rita Clever SC Vilkerath
Nele Heihaus TuS Wermelskirchen
Toni Kurz TuS Wermelskirchen
Monika Molitor Seniorensport Kürten
Marlies Neu Seniorensport Kürten
Ludger Keller DLRG Bensberg
Die Übungsleiterinnen und Übungsleiter sind das Fundament der regionalen Vereinsarbeit. Sie sollten motiviert und gefördert werden. „Wir als Kreissportbund, freuen uns sehr, unseren Übungsleiterinnen und Übungsleitern im Kreis eine Anerkennung ihrer herausragenden Arbeit zukommen zu lassen. Dies möchten wir auch durch das Überreichen der Bildungsgutscheine zum Ausdruck bringen“, so Uli Heimann.
Sportabzeichen-Jubilare mit bis zu 50 Wiederholungen und verdiente Prüfer*innen
Einen weiteren Höhepunkt der Veranstaltung bildete die Ehrung der langjährigen Sportabzeichen-Ableger und verdienter Prüfer*innen. Die anwesenden Jubilare erhielten eine Urkunde, eine Geschenk der VR Bank sowie ein Ehrenabzeichen des KSB. Der Sportabzeichen Obmann des Kreissportbundes Klaus Hartmann lud zum Ende der Ehrung alle Beteiligten zum informellen Austausch bei Getränken und Imbiss ein.
Die für viele Wiederholungen geehrten Sportabzeichen-Ableger:
25 Wiederholungen
Renate Görgens Odenthal
30 Wiederholungen
Joachim Betten Bergisch Gladbach
Susanne Bahn Alfter
Eva Müller Overath
35 Wiederholungen
Herbert Schallenberg Rösrath
Horst Bärmann Bergisch Gladbach
Rosemarie Heidkamp Bergisch Gladbach
Hans-Otto Klein Bergisch Gladbach
Margot Schippers Wermelskirchen
Hildegard Kleine Wermelskirchen
Matthias Wechlin Bergisch Gladbach
40 Wiederholungen
Maria Schwellenbach Bergisch Gladbach
Wilfried Röder Bergisch Gladbach
Günter Bartel Odenthal
Cilly Schmitz Kürten
Jürgen Pütz Overath
45 Wiederholungen
Klaus Rühle Burscheid
50 Wiederholungen
Gunther Spielvogel Bergisch Gladbach
Manfred Schamuhn Leverkusen
Sportabzeichenprüfer*innen für besondere Verdienste:
Herbert Schallenberg 35jährige Prüf- und Obmanntätigkeit
Hans-Peter Schmitt 37jährige Prüftätigkeit und 10 Jahre Obmann
Deutsches Sportabzeichen
Innerhalb des Breitensports bietet das Deutsche Sportabzeichen bereits seit über 100 Jahren jedem Sportler die Möglichkeit, sein ganz „persönliches Olympia“ zu erleben. Geprüft werden die vier Disziplingruppen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Als höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes ist sie nach wie vor beliebtes Ziel für unzählige sportbegeisterte Menschen in Deutschland. Im vergangenen Jahr legten mehr als 413.000 Menschen bundesweit das Sportabzeichen ab. Die Auszeichnung gehört zu den Ehrenzeichen der Bundesrepublik und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Im Rheinisch-Bergischen Kreis ist die VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen Partner des Deutschen Sportabzeichens im Erwachsenenbereich. In den acht Kommunen gibt es 14 Sportabzeichen-Stützpunkte. Hier wurden 2023 insgesamt 1.922 Sportabzeichen verliehen. Der Kreissportbund unterstützt jeden Sportbegeisterten ab dem sechsten Lebensjahr - auch ohne Vereinszugehörigkeit- kostenlos für das Abzeichen zu trainieren und dieses abzulegen. Informationen unter https://www.kreissportbund-rhein-berg.de/unsere-themen/sportabzeichen/