Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

Kreissportbund und VR Bank ehren Sportabzeichen-Jubilare und verdiente Übungsleiter*innen 

Der Kreissportbund Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. (KSB) und die VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen haben auch in diesem Jahr wieder Mehrfachableger des Deutschen Sportabzeichens und verdiente Übungsleiter geehrt. Insgesamt 28 Sportlerinnen und Sportler aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis wurden für besondere sportliche Leistungen und herausragendes Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet.  

 Das sportliche Rahmenprogramm der feierlichen Veranstaltung im Spiegelsaal des Bergischen Löwen in Bergisch Gladbach bestritten die Bensberger „Harlekids“ sowie der Sportakrobat Fabian Otte. Zahlreiche Ehrengäste wie der Präsident des Landessportbundes Stefan Klett, Dr. Hermann Josef Tebroke MdB, die MdL’s Tülay Durdu und Martin Lucke, die stellv. Bürgermeisterin von Bergisch Gladbach, Anna Maria Scheerer, der Bürgermeister von Odenthal Robert Lennerts, sowie die stellvertretenden Bürgermeisterinnen und Bürgermeister aus Leichlingen (Maurice Winter), Wermelskirchen (Stephan Leßenich) und Burscheid (Stella Ignatz). 

 In seiner Begrüßungsansprache betonte Kreissportbundvorsitzender Uli Heimann vor den rund 100 Gästen die Bedeutung der sportlichen Leistungen und die Wichtigkeit des Ehrenamtes. Insbesondere sprach er über die Menschen, die als Vorbilder für viele Jugendliche in den Vereinen aktiv sind. Im Interview, das der Moderator des Abends (Sebastian Hempfling) führte, erläuterte Gerd Klink, VR Bank eG Bergisch Gladbach-Leverkusen, die Intention des genossenschaftlichen Engagements: „Die Förderung des Breitensports in der Region und die Unterstützung des Ehrenamts lassen sich nirgends besser vereinen als beim Deutschen Sportabzeichen.“  

 Ziel sei es, möglichst viele sportlich aktive Menschen in der Region zu unterstützen. „Wir möchten mit unserer seit vielen Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen VR Bank und Kreissportbund auch künftig dazu beitragen.“ Auch der Landrat Stephan Santelmann verdeutlichte in seinem Grußwort, dass ohne das ehrenamtliche Engagement in den Vereinen ein breites und kostengünstiges Angebot an Bewegungs-, Sport- und Spielmöglichkeiten für die Menschen in der Region nicht möglich wäre.  

 Übungsleiter*in des Jahres  
In diesem Jahr stand auch wieder die Auszeichnung besonders verdienter Übungsleiter*innen auf dem Programm. Sportvereine des Rheinisch-Bergischen Kreises hatten in den letzten Monaten die Möglichkeit, besonders engagierte Kandidatinnen und Kandidaten für die Auszeichnung „Übungsleiter*in des Jahres“ vorzuschlagen. Aus der Vielzahl der eingegangenen Bewerbungen hat die Jury des Kreissportbunds sechs Menschen ausgewählt und diese für ihren besonderen und aktiven Einsatz im Sport geehrt:  

 Aktuelle Nachrichten (Detail) // KSB Rheinisch-Bergischer-Kreis e.V. (kreissportbund-rhein-berg.de)