Aktuelle Nachrichten
Gesundheitsförderung für pflegende Angehörige
Am 27. April 2022 findet von 18-19:30 Uhr ein kostenloser Impulsvortrag für Sportvereine, Übungsleiter*innen und Interessierte in der Landesturnschule des Rheinischen Turnerbundes statt.
Der Vortrag möchte Vereinsvertreter*innen und Übungsleiter*innen, aber auch andere Interessierte für die Situation von pflegenden Angehörigen sensibilisieren und aufzeigen, wie Vereine integrative oder ggf. auch zielgruppenspezifische Sport- und Bewegungsangebote schaffen können.
Eine der größten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit ist die Pflege und Versorgung von kranken und hilfe- bzw. pflegebedürftigen Menschen. Auf Grund der demographischen Entwicklung gerade auch im Rheinisch-Bergischen Kreis nimmt die Zahl der pflegebedürftigen Menschen zu. Bedauerlicherweise nimmt aber die Zahl der Menschen, die sie pflegen und versorgen können bzw. wollen ab. Auch die Gruppe der pflegenden Angehörigen, die gerne als größter Pflegedienst Deutschlands bezeichnet werden, bröckelt. Das hat nicht nur mit veränderten Lebens- und Familienstrukturen zu tun, sondern auch mit vielfältigen Belastungen, denen pflegende Angehörige ausgesetzt sind. Deshalb ist die Gesundheitsförderung von pflegenden Angehörigen ein wichtiges Thema - auch für Sportvereine.
Weitere Informationen zu dem Angebot finden Sie hier.