Aktuelle Nachrichten
Fußballcamp „Kommen, kicken, Tore schießen“ 2024
In der ersten Woche der Herbstferien fand zum 17. Mal in Folge das Fußballcamp „Kommen, kicken, Tore schießen“ statt. Auftakt war am Sonntag, den 13.10. der Cup, an dem verschiedene Mannschaften teilnahmen. Im Anschluss fand ebenfalls ein Mädchenfußballturnier statt, welches ebenfalls sehr gut angenommen wurde. Organisiert wurde das Camp von der Sportjugend Rhein-Berg in Kooperation mit dem SV Blau-Weiß Hand e.V., der Stadt Bergisch Gladbach, der Rheinisch-Bergischen Siedlungsgesellschaft mbH und der Kreissparkasse Köln.
Am Montag startete dann bei sonnigem Wetter das Fußballcamp mit insgesamt 80 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 7 bis 14 Jahren. Trainiert wurden die Kinder auf dem Kunstrasenplatz in der Gustav-Stresemann Straße in Bergisch Gladbach von qualifizierten und lizenzierten Trainern und Sporthelfern. Sowohl die Trainer als auch die Kinder hatten in der Woche jede Menge Spaß.
Während einige Kinder bereits in Fußballvereinen spielen, gab es auch Kinder, die durch das Camp ihre Liebe zum Fußball entdeckt haben und sich künftig in einem Fußballverein weiterentwickeln wollen. In den jeweiligen Gruppen durften neben den Fußballspielen an sich auch kleine Technikspiele nicht fehlen. Sowie am Ende des letzten Camp Tages, als Tradition ein Fußballspiel veranstaltet wird, wo die ältesten Kinder gegen die Sporthelfer/Trainer antreten. Die kleinen feiern ordentlich an und es kommt ein richtiges Wettbewerbsgefühl auf.
Seit mittlerweile 17 Jahren kommen jährlich viele Teilnehmer zu dem Fußballcamp in den Herbstferien und konnten dadurch viele neue Erfahrungen sammeln und sich im Fußball weiterentwickeln. Mit dem Camp wollen wir Kinder und Jugendliche - sowohl mit als auch ohne Migrationshintergrund und aus unterschiedlichsten sozialen Umfeldern - über das Gemeinschaftsgefühl für den Fußball faszinieren und gewinnen, um ihnen die Teilhabe an sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen bzw. zu erleichtern.