Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

Ein weiteres Jahr hat das Sommercamp in Odenthal erfolgreich stattgefunden.

Dieses Jahr fand zum fünften Mal das integrative Sportcamp “Sommercamp Odenthal” statt. Im Zeitraum von Montag, dem 27. Juni bis Freitag, den 1. Juli konnten sich 60 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis vierzehn Jahren an fünfzehn verschiedenen Sportarten ausprobieren. Von 10 bis 16 Uhr wurden jeden Tag vier unterschiedliche Sporteinheiten durchgeführt, bei denen Übungsleiter*innen aus verschiedenen Sportvereinen die jeweilige Sportart spielerisch näherbringen. Neben den Klassikern wie Fußball, Handball, Leichtathletik und Badminton, konnten dieses Jahr auch Trendsportarten wie Kin Ball, Jumping-Fitness und Korfball ausprobiert werden. Das Highlight der Woche war am 1. Juli der Abschluss im Hochseilgarten K1 in Odenthal, bei dem die Kinder und Jugendlichen die Herausforderungen in den Höhen der Bäume suchten.

Das Sommercamp war eine gemeinsame Veranstaltung der Sportjugend Rhein-Berg und der Gemeinde Odenthal. Die Kath. Jugendagentur stellte für das Projekt die Räumlichkeiten der OJO-Box im Dhünntalstadion zur Verfügung, während das Projekt außerdem vom Landesjugendring NRW, sowie der Kreissparkasse Köln, die für das Projekt Sachspenden stiftete, unterstützt wurde. Das Camp richtet sich besonders an geflüchtete Kinder und Jugendliche, denen wir die Vielfalt des Sports, sowie die verschiedenen Sportmöglichkeiten in Odenthal und Umgebung zeigen möchten. An erster Stelle steht dabei der Integrationsgedanke und die Kinder über den Sport in der Gemeinschaft zu integrieren.

Uns gelang es in diesem Jahr bereits einige Ukrainer*innen für das Camp zu begeistern, sowie ihnen über den gesamten Zeitraum einen Dolmetscher zur Verfügung zu stellen.