Vorlesen

Aktuelle Nachrichten

3. Internationales Burscheid lockt viele Besucher an

BURSCHEID - Am vergangenen Wochenende wurde die Stadt Burscheid erneut zum Treffpunkt von Kulturen. Das "3. Internationale Burscheid" zog zahlreiche Besucher an, die das vielfältige Angebot und das internationale Flair des Festes genossen.

Besonders gut besucht war der Stand des Kreissportbundes Rheinisch-Bergischer Kreis, der Burscheider Turngemeinde 1867 sowie des Tischtennis Club 1948 Grün Weiß Burscheid. Hier gab es für die jüngeren Gäste jede Menge Action: Während einige sich am Kletterturm hochhangelten, erstellten andere mit Begeisterung ihre eigenen Buttons mit der bereitgestellten Buttonmaschine.

Janik Pfeiffer, Fachkraft Integration durch Sport des Kreissportbundes, sagte über das Fest: "Es ist wunderbar zu sehen, wie Sport und Kultur Menschen unterschiedlicher Herkunft zusammenbringen können. Dieses Fest ist ein Beweis dafür, wie Integration in der Praxis funktioniert."

Zusätzlich zum bunten Treiben am Stand gab es ein offenes Tischtennisangebot des TTC Burscheid, der Stützpunktverein Integration durch Sport im RBK ist, in den Räumlichkeiten der Freikirchlich evangelischen Gemeinde Burscheid (FeG). Mit freundlicher Unterstützung des Integrationsmobils des Westfälischen Tischtennis-Verbandes konnte hier an großen Platten den Gästen der Tischtennis-Sport nähergebracht werden.

Dieses Projekt wurde durch den Zuschuss für Integrationsprojekte des Kreissportbundes und des Rheinisch-Bergischen Kreises unterstützt, was erneut die enge Zusammenarbeit und das Engagement der regionalen Organisationen für ein integratives Miteinander unterstreicht.

Das "3. Internationale Burscheid" hat einmal mehr bewiesen, dass Burscheid eine Stadt ist, in der Kultur und Sport Hand in Hand gehen und ein Miteinander unterschiedlicher Kulturen gefeiert wird. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr!